Der Gewinner steht fest – Flingerin gewinnt lebenslange Leserente

Verfasst von hanenberg am 29. Januar 2013 - 14:15 in Bücherei der Liebfrauengemeinde, Dichter, Flingern rollt den roten Teppich aus, Frantz Wittkamp, Graphiker, Maler, Querbeet durch’s Leben, regenbogen buchhandlung, Robert Gernhardt, Wilhelm Busch

 

Zu „Flingern rollt den roten Teppich aus“ im November 2012 offerierte die Regenbogen Buchhandlung ihren Gästen und Kunden ein ganz besonderes Angebot. Wer die ausgeschriebenen Fragen richtig beantwortete, konnte lebenslang jeden Monat ein Taschenbuch gewinnen. Über 200 richtige Lösungen trafen ein und kamen am 18. Januar in der Bücherei der Liebfrauengemeinde an der Degerstraße in die Auslosung.

Tanja Hermanns - Düsseldorf Flingern Frantz Wittkamp - Regenbogenbuchhandlung

Frantz Wittkamp, Dichter, Graphiker und Maler, aus Lüdinghausen im schönen Münsterland trug hier seine feinsinnig humorvollen Gedichte und Geschichten in seiner Lesung „Querbeet durch’s Leben“ vor. Eugen Roth, Wilhelm Busch oder Robert Gernhardt klangen an, aber immer blieb die Lyrik unverwechselbar Wittkamp. Das Publikum war begeistert. Allgemeiner Tenor – das muss wiederholt werden. Und Birgit Klasen ist sich sicher, diese Lesung wird im Sommer wiederholt. Aber Wittkamp war an diesem Abend nicht nur Autor sondern auch Glücksfee. Er zog die Gewinnerin der lebenslangen Leserente. Tanja Hermanns aus Flingern war die Glückliche. Sie wird sich wohl ein paar Jahrzehnte über ihren Gewinn freuen können. Zusammen mit Sohn Felix holte sie für Januar ihr erstes Buch in der Regenbogen Buchhandlung auf der Lindenstraße 175 ab -  das Alphabetbuch, einen immerwährenden Kalender, mit Texten von Frantz Wittkamp. Und Felix erhielt die Leser-Ente.

Eine Leser-Ente? Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Nein, keine „Ente“. Alles wahrheitsgemäß berichtet. Aber muss es dann nicht Lese-Ente heißen? Mal ernsthaft, was hat eine Ente mit Lesen zu tun?  Na, dämmert’s? Hat da jemand einen Gedankenblitz? Ich verrate nichts.

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage ist ein Test, ob Sie ein Mensch sind.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Social Bookmarks

share