Flingern at Night in Düsseldorf-Flingern am 02. Juni 2016

 


10 Jahre Flingern at Night

Donnerstag, 02. Juni 2016

 

Zum 10. Mal lädt Flingern zur langen Nacht in den Stadtteil ein. Die zahlreichen inhabergeführten Geschäfte, Ateliers und Gastrobetriebe auf Acker-, Birken-, Bruch-, Cranachplatz, Dorotheen-, Flur-, Hermann-, Hoffeld- Licht- und Lindenstraße verführen zum Verweilen und Bummeln, zum „Meet & Greet und zum Klönen. Alle haben sich wieder etwas Besonderes ausgedacht.

Bei „KochDichTürkisch“ auf der Birkenstraße lädt Orhan die Besucher mit einer musikalischen Überraschung zur Saft-Verkostung, zu Raki-Cocktails und saftigen Burgern ein.
Die Commerzbank zeigt eine Ausstellung von Christophe-Emmanuel Bouchet in ihrer Filiale auf der Lichtstraße und zeigt damit erneut ihre lokale Verbundenheit mit Flingern.

Das Goldschmiedeatelier Gregor Neuhaus auf der Hoffeldstraße sammelt unter dem Motto „Ziege kaufen – Zukunft sichern!“ Spenden für Tansania.
Die Regenbogen Buchhandlung begibt sich mit seinen Besuchern in die Welt der Märchen.

Die Stadtwerke, ein originärer und historischer Bestandteil Flingerns, sorgen mit der Flingern-Lounge im Waschsalon auf der Ackerstraße für die chilligen Momente an diesem Abend.
Das Glücksrad bei der kleinen botschaft auf der Birkenstraße verheißt an diesem Abend Spannung.
Die private Kaffeerösterei Nikan auf der Ackerstraße führt zu Flingern at Night ein so in Deutschland einmaliges Kaltgetränk ein, das Nikan’s Coolest“, das aus zwei Kaffeesorten kaltgebrüht und auf Eis serviert wird.

Und zum 10-jährigen Jubiläum von „Flingern at Night“ gibt es einen Fotowettbewerb mit Preisen im Wert von insgesamt 350 €. Näheres unter diesem Link.

Der Abend wird auch in diesem Jahr wieder von der Liebfrauenkirche auf der Degerstraße um 19:30 Uhr eingeläutet.


 


 


 

Flingern at Night 2015 in Düsseldorf.

 

Flingern at Night 2015

Donnerstag, 28. Mai 2015

Zum neunten Mal lädt das Viertel zu „Flingern at night“ ein. Auch in diesem Jahr sind es über 80 Teilnehmer auf Acker-, Beethoven-, Birken-, Bruch-, Deger-, Dorotheen-, Fichten-, Flur,- Hermann-, Hoffeld-, Licht-, Linden-, Platanenstraße und Grafenberger Allee. Alle freuen sich auf die Frühlingsveranstaltung und die netten Besucher, die Jahr für Jahr an diesem Abend den Stadtteil bevölkern und zu einem mediterranen Urlaubsort wandeln. Es gibt wieder viel zu sehen. Einige Straßen sind hinzugekommen und viele neue Geschäfte und Geschäftsideen machen neugierig. Also unbedingt Zeit für Entdeckungstouren mitbringen.

Die Liebfrauenkirche auf der Degerstraße läutet den Abend um 19.15 Uhr ein und bietet Flingerns Besuchern und Bewohnern besinnliche Momente im allgemeinen Trubel. Für Plakat und Flyer haben wir in diesem Jahr eine Zeichnung der bekannten Düsseldorfer Künstlerin Martina Etienne gewählt, die in Flingern wohnt und arbeitet.

In den nächsten Wochen und Tagen werden alle Teilnehmer wie gewohnt in Wort und Bild nach und nach veröffentlicht.

Der aktuelle Flyer hier als pdf-Download

 


 

Flingern at Night 2014 in Düsseldorf.

 

 

Flingern at Night 2014

Donnerstag, 22. Mai 2014

Es ist wieder so weit. Flingern at night nähert sich mit Riesenschritten. Längst ist der Event eine feste Größe im Düsseldorfer Veranstaltungskalender. Über 80 Teilnehmer auf Acker-, Beethoven-, Birken-, Bruch-, Deger-, Dorotheen-, Flur-, Hermann-, Hoffeld-,  Platanen-, Lindenstraße und Grafenberger Allee gestalten einen spannenden Abend und eine gelungene Nacht.

Ateliers, Galerien, Einzelhandelsgeschäfte aller Sparten, Handwerksbetriebe, Kirchen, Künstler, Designer, Gastrobetriebe, Dienstleister - das Viertel präsentiert sich in all seinen Facetten und Möglichkeiten und lädt zur Entdeckungstour ein. Neue Teilnehmer wie zum Beispiel Wunderwerk , Hotchpotch, Koch dich Türkisch, Naturburschen Flingern und Frau Wasser machen neugierig.

Die Glocken der Elisabeth- und Liebfrauenkirche werden den Abend um 19.15 Uhr einläuten.

In den nächsten Wochen und Tagen werden alle Teilnehmer wie gewohnt in Wort und Bild nach und nach veröffentlicht.

 

Düsseldorf-Flingern und "Flingern at Night" ist gut zu erreichen mit dem öffentlichen Nahverkehrssystem der Rheinbahn und S-Bahn:

Haltestellen:

706
Lindemannstraße, Lindenstraße, Flingern S

708
Birkenstraße, Uhlandstraße

709, 719
Birkenstraße, Wetterstraße, Flingern S, Hoffeldstraße, Engerstraße

703, 712, 713
Wehrhahn S, Uhlandstraße, Lindemannstraße, Engerstraße

834
Birkenstraße, Hermannstraße, Lindenstraße, Engerstraße

737
Wehrhahn S, Uhlandstraße, Lindemannstraße, Lichtstraße

S1, S6, S11
Wehrhahn S

S8, S68
Düsseldorf-Flingern

 

 



 

Flingern at night 2013

 

 

Flingern at Night 2013

Donnerstag, 23. Mai

Zum siebten Mal lädt der Stadtteil zum Frühlingsevent ein. 88 Teilnehmer freuen sich auf den nächtlichen Bummel ihrer Besucher – eine Rekordzahl.

Ateliers, Galerien, Einzelhandelsgeschäfte aller Sparten, Handwerksbetriebe, Kirchen, Künstler, Designer, Gastrobetriebe, Dienstleister - das Vierteil präsentiert sich in all seinen Facetten und Möglichkeiten und lädt zur Entdeckungstour ein.

Da sind die, die von Anfang an dabei waren, andere, die die Ladenflächen derjenigen übernommen haben, deren Sterne am Flingern Himmel längst verglüht sind und ganz neue, die in diesem Jahr zum ersten Mal dabei sind. Alle bieten den Besuchern ein besonderes Schmankerl, bieten ein Event im großen Event an oder engagieren sich an diesem Abend für eine soziale Sache.

Die Glocken der Elisabeth-Kirche und der Liebfrauenkirche werden den Abend um 19.15 Uhr einläuten.

"Flingern at Night" ist wie jedes Jahr spannend und einzigartig.


Ratsfrau Annelies Böcker, Flingerns Bezirksvorsteherin, wird auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernehmen.

Grußwort
Flingern at night – schon fast eine Institution.
Seit Jahren ein fester Bestandteil im Terminkalender der Flingeraner Einzelhändler.

Mit Freude und Dank habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen.

In diesem Jahr sind es 88 Aktive, die sich an der Ausrichtung dieses besonderen Events beteiligen. Tausende kommen. Aus der ganzen Stadt und darüber hinaus.

Diese Veranstaltung hat etwas Individuelles, Bodenständiges, Unverwechselbares, wenn etwa zu Beginn des Abends alle Kirchenglocken läuten und ein Hauch von Vertrautheit und Heimat anklingt.

Ein internationales Warenangebot, meist jenseits der Massenware, wartet mit vielen Überraschungen auf die Besucher dieser ungewöhnlichen Einkaufsnacht in Flingern.

Zum Verweilen oder zum Ausklang empfiehlt sich ein internationales, gastronomisches Angebot, vielfach mit einem Außenbereich, der oft in verschwiegenen Innenhöfen zu finden ist.

Ich freue mich auf den 23.Mai und wünsche ein gutes und erfolgreiches Gelingen.

Ratsfrau Annelies Böcker
Bezirksvorsteherin BV 2

 



 

Flingern at night 2012

Flingern at night, die sechste!

Donnerstag, 31. Mai 2012

Auch in diesem Jahr lädt der Stadtteil wieder zum kommunikativen Rundgang über Acker-, Beethoven-, Birken-, Bruch-, Deger-, Dorotheen-, Hermann-, Hoffeld-, Licht-, Lindenstraße und Grafenberger Allee ein mit Höhepunkten, gemütlichen Plätzen, spannenden Geschäften, Galerien, Gastrobetrieben, Institutionen, geselligen Bürgern und gastfreundlichen Geschäftsleuten und Künstlern.

Über 80 Teilnehmer freuen sich auf die Frühlingsveranstaltung und die vielen Besucher, die Jahr für Jahr an diesem Abend das Viertel bevölkern und zu einem mediterranen Urlaubsort wandeln. Neben denen, die immer dabei sind, gibt es viele neue Geschäfte zu entdecken. Vor allen Dingen auf der Birkenstraße haben in den letzten Monaten trotz Baustelle interessante Läden in Sachen Mode, Schmuck, Homewear, Kinder und Bücher eröffnet. Das Centro, Flingerns Feinkost-Tempel auf der Ackerstraße, feiert an diesem Abend sein 20jähriges Jubiläum mit dem italienischen Starsänger Piero Cotto und einer Ballettaufführung der Ballettschule Evelyn Houben. Im Atelier „Verrückte Liebe“ werden die Beatlesons mit Trashpolka und Lina Kramer mit ihren Songs für musikalisch gute Laune sorgen. Und das sind nur einige Höhepunkte, die die Besucher an diesem Abend erwarten. Deshalb hingehen! Es lohnt sich!

Frau Annelies Böcker, Flingerns Bezirksvorsteherin, wird auch in diesem Jahr Schirmherrin der Veranstaltung sein.

 


Es ging rund zur langen Flingern Nacht

Vor manchen Geschäften haben die Besucher in langen Schlangen gewartet. In allen Straßen erklang Live Musik oder Djs sorgten für die rechte Partystimmung. Am Donnerstagabend, 26. Mai 2011, wandelte sich Flingern wieder zu einem mediterranen Urlaubsort und es war so voll wie noch nie. Weder der plötzliche Temperatursturz noch Nieselregen und Windböen hielten die Besucher ab. Mittlerweile gibt es Fangemeinden für Flingern at night, die sich zum kollektiven Nachtbummel im Stadtteil verabreden. Zum fünfjährigen Jubiläum luden 80 Geschäfte, Galerien und Ateliers ein - ein neuer Rekord.

Flingern at night 2011 -Trommler

Viele neue Läden waren zum ersten Mal dabei. Ein Publikumsmagnet war das Sylverhoven Deliziös auf der Lindenstraße/Ecke Hoffeldstraße. Wer hier eine Bratwurst ergattern wollte, musste lange Wartezeiten in Kauf nehmen. „Ich habe meinen Hund mit zum Bummel genommen. Zum Glück ist meine Freundin mit dabei. Die nimmt dann den Hund, wenn ich in ein Geschäft gehe. Ich habe sonst Angst, dass die Leute ihm auf die Pfoten treten.“, sagte eine junge Frau, die gerade aus Lieblingsstücke kam. „Bei mir begann der Abend schon um 16 Uhr.“, erzählte Fatinha Hollstein von Butik. Bei anderen wiederum kam der erste Ansturm ab 19 Uhr. Die Regenbogen Buchhandlung musste Tage vorher schon vielen Besuchern telefonisch Auskunft geben, um wie viel Uhr die Gruppe Pogo Mischpoke aufspielt. Ausgelastet waren alle. Und die Menschen kamen nicht nur um zu gucken, sie kauften und trugen fort, was sie mit zwei Händen tragen konnten. Voll war es bei Christophe-Emmanuel Bouchets in seinem Atelier Verrückte Liebe. Hier trafen sich die Liebhaber seiner Kunst. Ein Ausschnitt aus einem seiner Bilder ist auf dem diesjährige Flyer und Plakat zu sehen. Auch Annelies Böcker, Flingerns Bezirksvorsteherin und Schirmherrin von Flingern at night mischte sich mit ihrer  Tochter unter die Besucher.
Und weil es so schön war und noch viele Menschen im Stadtteil bleiben wollten, war um 24 Uhr noch lange nicht Endzeit. „Die letzten Gäste kamen zu uns um 2 Uhr morgens.“, sagte Harwig Fricke vom LaVinesse am nächsten Tag.

Impressionen Flingern at night 2011


Flingern at night 2011

Flingern at night 2011, die Fünfte

Bereits zum fünften Mal jährt sich Flingerns Frühlingsevent. Am Donnerstag, 26. Mai 2011, ist es soweit. Zu Flingern at night wandelt sich der Stadtteil wieder in einen mediterranen Urlaubsort –Nachtbummel und kommunikatives Zusammensein auf den Straßen und vor und in den Läden.


78 Geschäfte, Ateliers, Galerien und Praxen rund um Acker-, Beethoven-, Birken-, Bruch-, Hoffeld- und Lindenstraße und Grafenberger Allee sind dabei. Nicht mitgerechnet die Läden, die sich nicht beteiligen, aber Jahr für Jahr das Event für die eigene Darstellung gerne nutzen und bis tief in die Nacht geöffnet haben. Den Gemeinschaftsgedanken aufgegriffen haben auch in diesem Jahr wieder die Gemeinden der Elisabeth- und Liebfrauenkirche am Anfang und Ende der Ackerstraße. Sie läuten den Abend um 19.15 Uhr ein und bieten Flingerns Besuchern und Bewohnern besinnliche Momente im allgemeinen Trubel. Zum ersten Mal mit dabei das ASG Bildungsforum auf der Ackerstraße und natürlich die vielen Geschäfte, die neu eröffnet haben.

Alle haben sich wieder etwas Besonderes ausgedacht. Für die Besucher gibt es Erdbeerbowle, Wein und kühle Mixgetränke und an vielen Stellen Live Musik .Die Regenbogen Buchhandlung auf der Lindenstraße zum Beispiel lädt zu Klezmerklängen der Gruppe „Pogo Mischpoke“ ein. Die Pechmarie auf der Ackerstraße veranstaltet einen schrillen Karaokeabend mit anschließender Prämierung des besten Sängers oder Sängerin und zeigt eine Lichtinstallation im Hinterhof. Café Lotte gibt sich ganz amerikanisch mit Hot Dogs, Spare Rips, Budweiser und Harley Davidson. Im türkischen Hamam wird aus dem Kaffeesatz gelesen und… und… und…


Schirmherrin der Veranstaltung ist unsere Bezirksvorsteherin Annelies Böcker.

 

"Zum Kaffeesatzlesen auf die Birkenstrasse, maßgeschneiderte Abend-und Tagesmode auf der Ackerstrasse, phantasievoller Modeschmuck, internationale Gastronomie oder Läden für individuelle Wohnungeinrichtungen - als Beispiele für 78 Einzelhandelsgeschäfte, Dienstleister und Institutionen wie z.B.das ASG-Bildungsforum, die am Donnerstag, den 26.Mai in Flingern ihre Pforten bis 24 Uhr öffnen und sich gemeinsam im Stadteil und mit dem Stadteil vorstellen.
Um 19:15 Uhr werden die Glocken der neu beleuchteten Elisabethkirche und der Liebfrauenkirche läuten und eine festliche Stimmung erzeugen. Flingern at night - individuell, jenseits der Massenware.
Mit Freude habe ich die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen. Ich danke für das Engagement der Beteiligten und wünsche viel Erfolg.
"
Annelies Böcker
Bezirksvorsteherin Düsseltal/Flingern


Und wer "flingern at night 2010" in bewegten Bildern sehen möchte, voilá:


Flingern at Night 2010 Flingern at night die Vierte und jedes Mal werden es mehr. Es ist wieder so weit. Am Donnerstag, 27. Mai 2010, laden 75 Geschäfte, Ateliers, Galerien und Gastronome auf Acker-, Beethoven-, Birken-, Hermann-, Dorotheen-, Hoffeld-, Lindenstraße und Grafenberger Allee in Flingern zum Nachtbummel ein. Unter dem Motto „einkaufen, feiern, genießen“ gibt es auch in diesem Jahr wieder besondere Angebote, Aktionen, Modeschauen, Performances, live Musik und Überraschungen für Gäste und Besucher. Alle teilnehmenden Geschäfte werden in den nächsten Tagen in Wort und Bild vorgestellt.

Und zu guter Letzt für euch noch ein Bonbon: Kamera mitnehmen, Fotos bei "Flingern at night" schießen und bis zum 30. Mai 2010 hier bei facebook hochladen. Die beiden Fotos, die bis zum 10. Juni 2010 die meisten "Mag ich" (Like) haben, gewinnen. Für den Erstplatzierten ein 100,- € und für den Zweitplatzierten eine 50,- € Vergütung! Der- oder diejenige können dann bis zu dieser Summe nach Herzenslust bei den auf dem Flyer aufgeführten Teilnehmern bis zum 8. Juli 2010 auf den Putz hauen. Gegen Vorlage der Rechnung(en)/Quittung(en) erfolgt die Auszahlung bis zur Höhe der jeweiligen Gewinnsumme. Also Flyer nicht vergessen! Ausgeschlossen sind Mitarbeiter und Inhaber der Teilnehmer.

Impressionen von "Flingern at night - 2010"



Ostern ist vorbei und was kommt jetzt? Natürlich Flingern at night!

Am 27. Mai 2010 ist es wieder so weit. „Flingern at night“ jährt sich zum vierten Mal. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Geschäfte, Ateliers und Locations laden zum Nachtbummel bis 24 Uhr ein. Die ersten Teilnehmer auf Acker-, Beethoven-, Birken-, Flur-, Hermann-, Hoffeld-, Lindenstraße und Grafenberger Allee werden in den nächsten Tagen veröffentlicht. Flingern freut  sich auf seine Gäste und Besucher.

Flingert at night 2010


 Noch 17 Tage bis Frühlingsanfang in Flingern!


Und wenn wir von Frühlingsanfang sprechen, dann meinen wir nicht den meteorologischen oder den phänologischen Frühlingsanfang, sondern den ganz genauen astronomischen und der liegt in unseren Breiten in diesem Jahr auf dem 20. März 2010 um 18.32 Mitteleuropäischer Zeit. Aber was ist der astronomische Frühlingsanfang?

Der astronomische Frühlingsanfang ist genau der Zeitpunkt, an dem die Sonne den Himmelsäquator, den an den Himmel projizierten Erdäquator, schneidet. Zu diesem Zeitpunkt sind Tag und Nacht gleich lang. Dieser Zeitpunkt kann in den Jahren variieren, denn er ist abhängig von der Drehung der Erde um die Sonne und um die eigene Achse. Die Erde braucht ein Jahr, um die Sonne zu umrunden und einen Tag, um sich um die eigene Achse zu drehen. Die Erdachse steht aber schief zur Sonnenumlaufbahn, so dass die Sonne mal unterhalb, mal oberhalb des Himmelsäquators steht. Steht sie unterhalb, sind die Nächte länger auf der nördlichen Erdhalbkugel, steht sie oberhalb, sind die Tage länger. Schneidet sie den Himmelsäquator, sind Tag und Nacht gleich lang bei uns. Und da Erdumdrehung und Sonnenumdrehung nicht exakt zusammenpassen, verschiebt sich der Schnittpunkt in den jeweiligen Kalenderjahren und damit auch der Frühlingsanfang. Mal nur um Stunden, mal um einen Tag.

Bald haben wir es geschafft: lange Tage, laue Nächte, grüne Bäume, „blühende Landschaften“ und Flingern at night.

Frühlingsanfang in Düsseldorf Flingern

Noch 85 Tage bis Flingern at night 2010!


Noch 3 Tage bis Rosenmontag!
Die Stadt ist fest im Griff der fünften Jahreszeit.
Das Motto lautet: JECK – WE CAN

Karneval in Düsseldorf JECK – WE CAN

Noch 104 Tage bis Flingern at night 2010!


Noch 27 Tage bis zur Flin Premiere
Die Wirtschaftswunder - Revue - Die Sweethearts


Virtuos und mitreißend - das Lebensgefühl einer heilen Welt zwischen Teenagerträumen, Wirtschaftswunder und Putzfimmel.
Mit charmantem Wortwitz, gewürzten Conferencen, Reimen und Sketchen zwischen Nierentisch und Petticoat, singt und spielt sich das TRIO immer wieder in die Herzen des Publikums. Horst Lichter meint: "sensationell!"
Sonntag, 28. Februar 2010, 19:00 Uhr
Neue Bühne Düsseldorf e.V. - Theater FLINgern
Ackerstr. 144
40233 Düsseldorf
www.theaterflin.de

Die Wirtschaftswunder - Revue - Die Sweethearts

 

Noch 114 Tage bis Flingern at night 2010!


Noch 2 Tage bis
Montag, 25. Januar 2010
22.15 Extra - Das Magazin, RTL

Ein Team von RTL hat sich der Gaststätte Walldorf auf der Flurstraße 19 in Flingern angenommen und dem Lokal mehr „Pfiff“ verordnet. Authentizität „Ja“, aber frischer im Ausdruck. Am Montag können Sie das Ergebnis im RTL Magazin von Birgit Schrowange begutachten.

Fischgaststätte Walldorf

Noch 123 Tage bis Flingern at night 2010!


Noch 70 Tage bis
What’s up in Flingern?
Das Flingern Magazin


Drei Mal im Jahr erscheint das Magazin, in dem sich alles um Flingern dreht. Das Besondere: Es wird von dem jeweils darin vorgestellten Künstler handsigniert. Ein Novum und sicherlich auch einzigartig unter allen erhältlichen Magazinen, aber nicht der einzige Grund, warum das Booklet gesammelt und mittlerweile auch abonniert wird. Zu finden ist es in Flingerns Geschäften, wird aber auch über ganz Düsseldorf verteilt und ist selbst in Köln vertreten.
 

Whats´s up in Flingern!

Noch 129 Tage bis Flingern at night 2010!


Noch 4 Tage bis zur Premiere 
„Das gönn ich EUCH!!! – Christioph Sieber!
Donnerstag, 14. Januar, 20.00 Uhr
Neue Bühne Düsseldorf e.V. - Theater FLINgern Ackerstr. 144
Der Kabarettist der nächsten Generation - pointenreich + gnadenlos gut.
Er führt Boshaftigkeiten im Munde und setzt die Pointen rasierklingenscharf und treffend. Ein Abend mit Christoph Sieber ist Kabarett, wie es sein soll - eine szenische Achterbahnfahrt aus brillanter Sprache und Gestik.

Das gönn ich EUCH!!! – Christioph Sieber! Theater FLINgern Düsseldorf

Noch 136 Tage bis Flingern at night 2010!


Zur Zeit!
Der Winter hält Mensch und Tier in seinem Griff. Also Auto stehen lassen und auf einem Winterspaziergang das eisige Vergnügen auf sich wirken lassen, so häufig fällt die weiße Pracht in Flingern nicht. Den Winter nehmen wie erkommt und genießen, wie anscheinend der junge „Spring ins Feld“.

Flingern at night

Noch 143 Tage bis Flingern at night 2010!


Noch 4 Tage bis Neujahr!

Wir wünschen allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2010.

Noch 150 Tage bis Flingern at night 2010!


 Noch 4 Tage bis Weihnachten!

Wir wünschen allen frohe, vor allen Dingen entspannte Weihnachtsfeiertage und dass jeder an diesen Tagen das findet, was er sucht.

Weihnachten in Düsseldorf Flingern 2009

Noch 158 Tage bis Flingern at night 2010!


Noch 11 Tage bis Weihnachten!

Weihnachten in Düsseldorf Flingern 2009

Noch 165 Tage bis Flingern at night 2010!

Social Bookmarks

share